Die Gesundheit unserer Kinder

Baby beim Kinderarzt

Als ich noch im Verlag gearbeitet habe, war ich für die Fachpublikation “Gesundheit unserer Kinder” verantwortlich, die in der bekannten Zeitschrift “Eltern” erschienen ist. Heute möchte ich euch gerne ein wenig mitnehmen und ein paar Grundfragen teilen, die mir Experten aus der Branche beantwortet haben. Viel Spaß beim Lesen!

Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Kindergesundheit

Warum ist Tragen so wichtig?

Tragen ist bindungsfördernd und schenkt Freiheit! KOKADI BabyTragen sind ergonomisch geschnitten, unterstützen die Anhock-Spreiz-Haltung und passen sich perfekt der Statur des Babys an. Dadurch kann sich die noch kleine Hüfte optimal in Ruhe entwickeln. Mit einer Tragehilfe haben Mama und Papa die Hände immer frei. Das Baby genießt den vertrauten Herzschlag, die Stimme und wohlige Körperwärme. Es ist geborgen und beschützt. Und es ist nachgewiesen, dass getragene Babys 40 Prozent weniger schreien!

Tragen macht glücklich!

www.kokadi.de

Was macht gute Windeln aus?

Bis das Baby mit circa zweieinhalb Jahren trocken ist, werden etwa 6.000 Windeln gebraucht. Damit das Wickeln nicht zur Tortur wird, müssen die Windeln optimal sitzen! Eine gut sitzende Windel hinterlässt keine Abdrücke auf der Haut Ihres Kindes, engt es nicht ein und lässt die Luft zirkulieren. darly Windeln erfüllen all diese Kriterien: anatomisch geformt und ultradünn bieten sie perfekten Schutz, ohne die sensible Babyhaut zu reizen. darly vereint höchste Qualität und erschwingliche Preise!

www.darly.de

Welcher Sonnenschutz eignet sich für Kinder?

Speziellen Schutz für Babys ab drei Monaten und Kleinkinder bietet beispielsweise Sonnencreme von Eucerin. Sie schützt empfindliche Kinderhaut auf der Basis von Mikropigmenten. Der zusätzlich enthaltene biologische Zellschutz mit Glycyrrhetinsäure unterstützt die hauteigenen Reparaturmechanismen. Die Eucerin KIDS SUN LOTION LSF 50+ schützt junge Haut durch eine intelligente Kombination aus mineralischen und chemischen Filtern. Neben Glycyrrhetinsäure enthält das Produkt den biologischen Schutzfaktor Licochalcone A, der auch vor den Folgen des hochenergetischen sichtbaren Lichts schützt.

www.eucerin.de/hautzustand/sonnenschutz

Was tun bei Neurodermitis?

Hautärzte empfehlen die beruhigende Hautpflege mit natürlichen Bitterstoffen aus dem Enzian. Die Bitterstoffe binden an die erst vor Kurzem entdeckte Bitterstoff-Rezeptoren der Haut und stärken die Hautbarriere. Ein Extrakt aus Süßholz beruhigt die empfindliche Haut. Die zertifizierte Naturkosmetik enthält keine Duftstoffe und eignet sich besonders gut zur begleitenden Pflege bei Neurodermitis. Die ausgezeichnete Hautverträglichkeit von VELAN wurde klinisch-dermatologisch bestätigt.

www.velan-ruhige-haut.de

Was ist für Babys sensible Haut geeignet?

Die Haut eines Babys ist viel dünner und empfindlicher als die eines Erwachsenen. So werden Produkte bei Hautkontakt viel schneller aufgenommen. Ärzte und Hebammen empfehlen daher Watte und Wasser bei Neugeborenen zu verwenden, um Irritationen vorzubeugen. Eine sichere Alternative, die dabei auch noch sehr praktisch für unterwegs ist, sind WaterWipes. Denn WaterWipes enthalten 99,9 Prozent gereinigtes Wasser und einen Tropfen Grapefruitkernextrakt. Als natürliches, sanftes Hautpflegemittel ideal für die Pflege zarter Babyhaut geeignet.

www.waterwipes.com/de

Worauf beim Kauf von Kleidung achten?

Bekleckerte Strampler, schmuddelige Lätzchen, die Waschmaschine im Dauerbetrieb und bald ist die nächste Größe fällig! Erstaunlich wie viel Kleidung ein kleiner Mensch braucht. Umso besser, wenn die Ausstattung pflegeleicht, robust und bezahlbar ist. Babykleidung von KiK ist eine tolle Alternative für Familien, die gerne günstig und gut einkaufen. Geprüft von Stiftung Warentest und Ökotest schneiden Strampler und Co. von KiK gut ab – Biobaumwolle und Schadstoffprüfung inklusive. Und das auch für die ganz Kleinen ab Größe 42!

www.kik.de

Was tun bei Kuhmilcheiweiß-Allergie?

Eine Kuhmilcheiweiß-Allegie, die häufig in den ersten Lebensjahren auftritt, oder eine Laktoseintoleranz stellen Eltern häufig vor große Herausforderungen. Die Sojadrinks von Alpro in den Geschmacksrichtungen Original, Schokolade und Vanille, sind von Natur aus gluten-, laktose- und kuhmilcheiweißfrei und bieten eine echte Alternative zu Milch. Sie sind reich an hochwertigem pflanzlichen Eiweiß, enthalten die Vitamine D, B2 und B12 und sind mit einem Calciumgehalt von 120 Milligramm gleichwertig zu Milch.

www.alpro.com

Was tun bei Kopflausbefall?

Am besten eignen sich Läuseshampoos, da sie mit kurzen Einwirkzeiten und physikalischer Wirkweise besonders anwenderfreundlich sind. Auch Familienmitglieder sollten untersucht und bei Verdacht mitbehandelt werden. Dabei wird das mosquito med Läuse Shampoo 10 für Kinder bis zwölf Jahren von der Kasse übernommen. Informieren Sie alle Kontaktpersonen aus dem Umkreis Ihres Kindes und führen Sie nach der Behandlung täglich Kontrollen durch. Auch wenn Sie keine Läuse mehr finden – nach sieben bis zehn Tagen muss eine Wiederholungsbehandlung durchgeführt werden.

www.mosquito-laeuse.de

Hinweis:

Es handelt sich hierbei um bezahlte Beiträge (Werbung), welche für die damalige Fachpublikation verfasst wurden.

Erschienen am 11.07.2018 in der Fachpublikation “Gesundheit unserer Kinder” über die Reflex Verlag GmbH (Hackescher Markt 2–3, 10178 Berlin).