Kleine Helden ganz groß: 3 Tipps für selbstbewusste Kids

Ein Gastbeitrag von Birgit Gattringer (Elterncoach)

Na, wer hat gesagt, dass Kinder keine kleinen Persönlichkeiten sind? Von Anfang an haben sie ihr eigenes Köpfchen und ihre eigenen Bedürfnisse. Deine Aufgabe als Mama ist es, sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und ihnen ein starkes Selbstbewusstsein mit auf den Weg zu geben. Keine Sorge, ich habe ein paar Tricks in petto, wie dir das spielend gelingt!

Und keine Sorge… du musst kein Superheld sein, um das zu schaffen! In diesem Artikel möchte ich dir drei liebevolle und unterhaltsame Tipps geben, wie du dein Kind und sein Selbstbewusstsein im Familienalltag stärkst.

Jetzt ist aber erst mal die große Frage:

Selbstbewusstsein – Wirklich so wichtig?

Das Selbstbewusstsein von Anfang an in der Kindheit zu stärken, hat auch nach der Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation eine große Bedeutung. Ich möchte dir einige Gründe aufzeigen, warum ein starkes Selbstbewusstsein in der Kindheit so wichtig ist:

  1. Entwicklung einer gesunden Selbstwahrnehmung:

Ein starkes Selbstbewusstsein ermöglicht es Kindern, sich selbst positiv wahrzunehmen und ihr eigenes Potenzial zu erkennen. Sie entwickeln ein gesundes Selbstwertgefühl und lernen, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben.

  1. Förderung von Selbstvertrauen:

Kinder mit einem starken Selbstbewusstsein sind eher bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und sich neuen Erfahrungen zu öffnen. Sie glauben an ihre Fähigkeiten und haben das Vertrauen, dass sie Schwierigkeiten bewältigen können. Dies führt zu einer positiven Einstellung zum Lernen und zur persönlichen Entwicklung.

  1. Aufbau von sozialen Fähigkeiten:

Ein starkes Selbstbewusstsein ermöglicht es Kindern, selbstbewusst auf andere zuzugehen und soziale Beziehungen aufzubauen. Sie fühlen sich sicher genug, um ihre Bedürfnisse und Meinungen auszudrücken und haben die Fähigkeit, Empathie für andere zu entwickeln. Dies fördert gesunde zwischenmenschliche Beziehungen und unterstützt sie dabei, in der Gesellschaft erfolgreich zu interagieren. Wir Menschen sind Rudeltiere, also wir sind dafür gemacht, in der Gemeinschaft zu leben.

  1. Resilienz und emotionales Wohlbefinden:

Kinder mit einem starken Selbstbewusstsein sind oft widerstandsfähiger gegenüber negativen Einflüssen und Rückschlägen. Sie können besser mit Stress umgehen, haben ein gesundes Selbstwertgefühl und sind weniger anfällig für emotionale Probleme wie Angst oder Depression.

Alles positive Eigenschaften, die unsere Kinder für die heutige, schnelllebige Welt brauchen, um gut gerüstet zu sein.

Nun kennst du die Gründe für ein starkes und gesundes Selbstbewusstsein. Es ist jetzt besonders wichtig, in die Umsetzung zu kommen. Diese 3 Tipps solltest du täglich nicht aus den Augen verlieren:

Tipp 1: Geborgenheit und Liebe vermitteln

Hey Mama, du bist die Kuschel-Queen! Nichts vermittelt deinem kleinen Schatz mehr Geborgenheit und Liebe als dein liebevoller Körperkontakt. Schnapp dir dein Baby und umarme es, kuschle mit ihm und zeige ihm, wie sehr du es liebst. Und vergiss nicht, auch in Worte zu fassen, wie wundervoll es ist. Anerkennung für die kleinen Erfolge deines Kindes geben ihm das Gefühl, etwas Besonderes zu sein und stärken sein Selbstbewusstsein. Versuche jedoch dabei, auf unpersönliches, übertriebenes Loben zu verzichten. Ein “Hey, danke, dass du mir da geholfen hast” oder ein “Wow, ich sehe, wie du dich anstrengst” vermitteln deutlich mehr Anerkennung und persönliche Zuneigung als ein “Toll gemacht”.

Tipp 2: Autonomie und Selbstständigkeit fördern

Hey Supermama, lass dein Kind die Welt erobern! Gib ihm Raum, um eigene Entscheidungen zu treffen und kleine Aufgaben selbstständig zu erledigen. Erschaffe eine “Ja-Umgebung” – nichts ist demotivierender als ständig ein “Nein” hören zu müssen. Lass es im überschaubaren Rahmen selbst entscheiden, wie z.B. welches Spielzeug es benutzen oder welche Socken es tragen möchte (na ja, vielleicht hilfst du ihm ein bisschen bei der Kombination). Indem du es ermutigst, Probleme eigenständig zu lösen, zeigst du ihm, dass es seine eigenen Ziele erreichen kann. Du wirst sehen, wie sein Selbstbewusstsein wächst!

Tipp 3: Stärkung des Selbstwertgefühls durch Herausforderungen

Hey Abenteuer-Mama, lass uns gemeinsam die Welt erkunden! Gib deinem Kind altersgerechte Herausforderungen, die es dazu animieren, über sich hinauszuwachsen. Ob schwierigere Puzzles, kreative Projekte oder sportliche Aktivitäten – zeig deinem Kind, dass es jede Hürde meistern kann! Unterstütze es dabei und gib ihm das Vertrauen, dass es ein echter Champion ist. Gemeinsam könnt ihr Berge erklimmen und sein Selbstbewusstsein zum Strahlen bringen!

Das waren sie nun: Die Top 3 Tipps zum Selbstbewusstsein stärken deines Kindes!

Liebe Mama, du bist die beste Unterstützung für dein Kind auf dem Weg zu einem starken Selbstbewusstsein. Indem du ihm Geborgenheit, Liebe, Autonomie und Herausforderungen schenkst, legst du den Grundstein für ein glückliches und erfülltes Leben. Also, schnapp dir deinen Superhelden-Cape und los geht’s!

Vergiss nicht:

Die Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) unterstützt den Aufbau eines starken Selbstbewusstseins, indem sie den Kindern hilft, ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und die Bedürfnisse anderer zu erkennen. Sie lernen, ihre Grenzen zu setzen, Konflikte friedlich zu lösen und respektvoll miteinander umzugehen. Durch die Kombination von Selbstbewusstsein und Gewaltfreier Kommunikation können Kinder ein gesundes emotionales Fundament entwickeln, das ihnen ein Leben lang zugutekommt. Du möchtest über die GFK mehr erfahren? Dann bist du hier genau richtig: https://starkekids.com/gewaltfreie-kommunikation-mit-kindern/.

Autorenbox:

Mag. (FH) Birgit Gattringer ist familylab-Trainerin nach Jesper Juul, Dipl. Mentaltrainerin und Dipl. Kinder- und Jugendmentaltrainerin. Sie ist selbst Mama von 2 Jungs und gibt ihr Wissen auf der Plattform www.starkekids.com weiter.
Ihr Herzensthema ist es, ein harmonisches Umfeld für Kinder zu schaffen, in dem die Kinder selbstbewusst und stark für’s Leben heranwachsen können.